Grüngutplatz Lohrbach nochmals geöffnet

Der Grüngutplatz in Lohrbach kann nicht wie geplant in diesem Jahr ertüchtigt werden, da bei Beprobungen Altlasten im Erdreich gefunden wurden. Als Übergangslösung wird dieser nochmals für die laufende Grüngutsaison geöffnet. Mosbachs Bürgermeister Patrick Rickenbrot (links) und KWiN-Vorstand Sebastian Damm trafen sich vor Ort zu einer Lagebesprechung. (Foto: pm)
Lohrbach. (pm) Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald (KWiN) nimmt ab dem kommenden Donnerstag, den 02. Mai 2024, den Grüngutplatz beim Flugplatz im Mosbacher Stadtteil Lohrbach wieder in Betrieb. Eigentlich war geplant, auf dem alten Platz im Sommer einen komplett neuen und modernen Grüngutplatz einzuweihen. Daraus wird allerdings nichts. „Wir können den Zeitplan leider nicht halten“, bedauert KWiN-Vorstand Sebastian Damm.

Der Grund für die unerwarteten Verzögerungen: Unter dem Grüngutplatz liegt eine alte Schuttabladefläche aus früherer Nutzung. Die Belastung dieser Fläche ist nach einer Beprobung größer als angenommen. Für die KWiN heißt das jetzt, dass zunächst weitere Untersuchungen durchgeführt und die Planungen angepasst werden müssen.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

An dem Vorhaben, den neuen Grüngutplatz an gleicher Stelle zu errichten soll aber festgehalten werden. „Die Fläche ist von der Lage her ideal geeignet“, so Damm. Ein weiterer Vorteil entsteht dadurch, dass der Platz schon vorhanden sei und für einen Neubau keine neuen Flächen versiegelt werden müssen. Dies sei auch ein echter Beitrag zum Klimaschutz.

Die KWiN und die Stadt Mosbach stehen im engen Austausch. „Wir sind froh, dass wir mit der Öffnung des alten Platzes eine gute Übergangslösung für die diesjährige Grüngutsaison gefunden haben“, so Bürgermeister Patrick Rickenbrot. Bürgerinnen und Bürger könnten so unkompliziert ihr Grüngut anliefern. Die KWiN musste den Platz vergangen Winter schließen, da durch den baulichen Zustand ein Betrieb bei winterlicher Witterung nicht mehr möglich ist.

Ziel der KWiN ist es, den neuen Platz bis zum Start der Grüngutsaison 2025 in Betrieb zu nehmen.

Umwelt

Von Interesse